Der SoVD in Schleswig-Holstein

Herzlich willkommen beim Ortsverband Averlak-Blangenmoor!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Averlak-Blangenmoor lautet „gemeinsam statt einsam“.

Jahreshauptversammlung des SoVD Orstverbandes Averlak-Blangenmoor

In gewohnter Manier fand auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des SoVD Orstverbandes Averlak-Blangenmoor in der Gaststätte ,,ForYou“ in Averlak sta . Die Versammlung war gut besucht und wurde durch den 1. Vorsitzenden Volker Schladetsch mit ne en Worten der Begrüßung und Erwähnung der Ehrengäste eröffnet. Die Ehrengäste waren der Bürgermeister von Averlak, Olaf Tödheide, in Vertretung für den Bürgermeister von Brunsbüttel – Dirk Mohr, vom SoVD Kreisverband Heide – Jutta Märtin-Nöhring und die Pastorin Ellie Brandt. Folgend zur Begrüßung kam die Ehrung der Toten des letzten Jahres. Nach der Ehrung der Verstorbenen wurden Kaffee und bunter Stuten gereicht. Im Anschluß dieser Stärkung trug Volker Schladetsch den Jahresbericht vor. Er erwähnte die vielfältigen Angebote des SoVD des letzten Jahres, in Form von Tagesausflügen, des Sommerfestes und der großen Weihnachtsfeier mit Tombola. Außerdem gab er die momentanen Mitgliederstand von knapp über 520 aktiven Mitgliedern an, was einen stolzen Zuwachs von 52 Mitgliedern im letzten Jahr bedeutet. Nach diesem Rückblick gab es einen Ausblick auf die Zukunft , auch hier sind wieder verschiedene Tagesausflüge geplant. Momentan geplant sind: Ein Tagesausflug zur Straußenfarm in Hohenfelde an der Ostsee am 31.08.2024 Ein Mehrtagesausflug nach Rügen vom 23.6-23.6.2024 Nach dem Abschluß des Jahresberichts ging es über zu den Wahlen eines neuen Vorstandes. Der bisherige Vorstand wurde wieder gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Kim Wolfgang Scholz und Ramona Jäger. Nach der Wahl und Ernennung des neuen Vorstandes gab es noch eine kurze Rede von jedem der Ehrengäste und die Ehrung von Mitgliedern mit langjähriger Mitgliedscha . Für Langjährige Mitgliedscha wurden geehrt:  Gitta Schladetsch – 30 Jahre, Volker Schladetsch – 30 Jahre,  Maren Baaß – 30 Jahre, Arne Kruse – 25 Jahre, Volker Kruse – 25 Jahre, Antje Thormählen – 25 Jahre, Isolde Tiefensee – 25 Jahre, Heino Roßmann – 20 Jahre, Erika Roßmann – 20 Jahre, Erna Sühlsen – 10 Jahre.

Für Langjährige Vorstandsarbeit wurden geehrt:  Gitta Schladetsch – 30 Jahre (Beisitzer), Jürgen Friederichs – 20 Jahre (Revisor), Jan Hansen – 20 Jahre (Zeitungsausträger) Auch geehrt wurde Monika Block, welche nach 17 Jahren Vorstandsarbeit auf eigenen Wunsch ausschied. Nachdem alle Mitglieder geehrt und alle Reden gehört wurden verlief die Versammlung sich in gemütlicher Runde mit netten Gesprächen.

Weihnachtsfeier beim SoVD OV Averlak-Blangenmoor

So wie es Traditon ist fand auch dieses Jahr die alljährliche Weihnachtsfeier des SoVD im ForYou in Averlak statt. Mit über 114 teilnehmenden Mitgliedern und Gästen war die Feier sehr gut Besucht. Der Abend begann mit den Eröffnungsworten des 1. Vorstehenden Volker Schladetsch, welcher in diesen das vergangene Jahr Revue passieren lässt und einen Ausblick auf das Jahr 2024 gibt. Auch nächstes Jahr stehen wieder Tagesausflüge, Sommerfest und Weihnachtsfeier auf dem Programm. Nach diesem Ausblick in die Zukunft ging es über zum Essen. Es gab auch dieses Jahr schmackhafte Rouladen mit leckeren Beilagen von der Firma Krompholz. Im Anschluß gab es noch Grußworte der Bürgermeister von Averlak-Blangenmor & Brunsbüttel und ein Gedicht der Pastorin Elli Brandt. Bürgermeister Tödheide erwähnte beeindruckt die beachtliche Anzahl von über 500 Mitgliedern des Ortsverbandes Averlak-Blangenmoor, bei gerade mal 570 Einwohnern. Erster Vorsitzender Volker Schladetsch antwortete direkt: ,,Die 570 bekommen wir auch noch voll.“ Frau Peters Hausschildt wurde als 500 Mitglied des Ortsverbandes Averlak-Blangenmoor besonders geehrt und erhielt vom Ortsverband einen Präsentkorb überreicht. Nach dieser Ehrung kam es zum Höhepunkt des Abends, der Tombola! Diese wird jedes Jahr von der 2ten Vorsitzenden Heike Martens liebevoll eingekaute und zusammengetragen. Wieder gab es viele kleine und große Preise zu gewinnen. Hauptpreis war eine 3 tägige Reise nach Mölm für zwei Personen mit Frühstück. Es wurden zahlreiche Lose verkauft, wobei das Glückslos, welches den Hauptgewinn brachte, an Birgit Lehmann ging, welche sich riesig über Ihren Gewinn und die bevorstehende Reise gefreut hat. Zum Abschluß verlief der Abend sich in viele nette Gespräche bei dem einen oder anderen Getränk. Es war zusammengefasst wieder einmal eine schöne und gesellige Weihnachtsfeier.