Herzlich willkommen beim Ortsverband Frestedt!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Frestedt lautet „gemeinsam statt einsam“.

von Lutz DooseJahreshauptversammlung des Sozialverbandes Ortsverband Frestedt

Am 5. April 2024 fand im Kastanienkrug die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Ortsverband Frestedt statt. Dazu war als Gast Kreisvorsitzende Renate Eggers geladen, die später auch die Wahlen leitete. Mit Spannung erwartet wurde die Wahl des neuen Vorsitzenden. Nach einer zweijährigen Amtszeit als erster Vorsitzender übergab Erwin Knaack das Zepter an Kay Märtin. Kay, der bereits früher aktiv im Ortsverband als 2. Vorsitzender tätig war, versprach, die Traditionen zu bewahren und neue Impulse für die Zukunft zu setzen. Gleichzeitig bat er die Vorstandsmitglieder um Hilfe und Unterstützung bei seinen neuen Aufgaben, die ihm selbstverständlich zugesichert wurde. Seine Wahl markiert einen bedeutenden Schritt für den Ortsverband und signalisiert eine Zeit des Wandels und der Kontinuität gleichermaßen. Im Amt bestätigt wurden: Volker Ehlers 2. Vorsitzender, Lutz Doose Schatzmeister, Sabine Thedens stellvertretende Schatzmeisterin, Jutta Märtin-Nöhring Frauensprecherin und die Beisitzer*in Volker Boe und Kerstin Gehrts, sowie die Revisoren Telse Boe, Sönke Kühl und neu dabei Sönke Karstens. Mechthild Doose übernahm die Aufgaben als Schriftführerin, nachdem Ihre Vorgängerin Angela Klasen leider verstorben ist. Besondere Anerkennung für Ihre Funktionstätigkeit im Verband erhielten Jutta Märtin Nöhring (10J) sowie Telse Boe und Kerstin Gehrts (5J). Ebenso geehrt für ihre langjährige Mitgliedschaft im SoVD wurden: Gisela Sawitzki (35J), Anke Ehlers (30J) Petra und Hans-Jürgen Lappins (10J) und Bianka und Thies Staack (10J). Die Jahreshauptversammlung war nicht nur ein Moment der Reflexion und Anerkennung, sondern auch ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft für den Ortsverband Frestedt unter der Führung von Kay Märtin. Es bleibt abzuwarten, welche neuen Höhen der Verband unter seiner Leitung erreichen wird, aber eins ist sicher: Die Gemeinschaft steht bereit, die kommenden Herausforderungen mit vereinten Kräften anzugehen und weiter zu wachsen.

von Lutz DooseWeihnachtsfeier des Sozialverbandes Frestedt

Am 1. Advent, dem 03. Dezember 2023, feierte der SoVD Ortsverband Frestedt traditionell seine Weihnachtsfeier im Kastanienkrug in Frestedt. Auf Anregung des 1. Vorsitzenden Erwin Knaack, wurde diesmal nicht zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag eingeladen, sondern zu einem tollen Frühstücksbüfett. Den Mitgliedern wurde so die Gelegenheit gegeben, die Nachmittagsstunden wie gewohnt im Kreise der Familie vorweihnachtlich zu genießen, was auf große Begeisterung stieß. 45 Mitglieder erfreuten sich nicht nur an gutem Essen und anregenden Gesprächen, so auch an stimmungsvollen Weihnachtsliedern mit Hella Hammerich. Hierbei füllte sich das aufgestellte Sparschwein und die Mitglieder spendeten 317,50 € für Hellas Sammlung zur Unterstützung von Mukoviszidose Patienten.