Herzlich willkommen beim Ortsverband Schafstedt!

Rufen Sie uns an
0481/123 70 40

Der direkte Draht zum SoVD vor Ort für unsere Mitglieder und alle Interessierten! Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" treffen wir uns im Ortsverband Schafstedt zu sozialpolitischen Informationsveranstaltungen, interessanten Vorträgen, gemütlichen Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und vielem mehr.

Aus dem Ortsverband

VON HANS-PETER WOLTERSBericht des SoVD OV Schafstedt zur Tagesreise nach Lübeck

Der SoVD OV Schafstedt unternahm bei schönem sehr warmen Wetter eine Tagestour in Richtung Lübeck, auf der Anreise kehrten wir in den Landgasthof „Saggau“ in Ellerhop zum zweiten Frühstück ein, vorbereitet war ein reichhaltiges und leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück fuhren wir direkt nach Lübeck, vorbei am Holstentor und der Musikhochschule (MUK) zum Bootsanleger an der Trave wo uns ein Ausflugsboot erwartete. Bei der Bootsfahrt erzählte uns der Bootsführer viel Interessantes zur Gründung der Stadt und zum Zusammenschluss der Handelsstädte zur Hanse. Interessant waren auch die Erklärungen zu den sieben Türmen der Kirchen / Dom auf der Altstadtinsel. Mit dem Boot fuhren wir vorbei an vielen Häusern der Hansestadt mit seinen vielfältigen hübschen Giebeln und Fassaden, fast zu übersehen sind die kleinen Durchgänge zu den hinteren Häusern der Altstadt. In der Zeit zur freien Verfügung merkten wir, dass die Travemünder Woche auch nach Lübeck viele Gäste brachte, trotzdem gönnte sich der eine oder andere bei dem tollen Ausflugswetter noch ein leckeres Eis auf dem Rathausplatz, bevor es zum gemeinsamen Kaffee und Marzipantorte in Niedereggers Café ging. Zum Abschluss ließen es sich viele nicht nehmen großzügig im Niederegger Marzipanladen für die daheimgebliebenen etwas mitzubringen. Nach einem Tag voller Eindrücke haben sich die Teilnehmer im Bus noch ausgiebig über das gesehene und erlebte ausgetauscht. Die Rückfahrt ging über Segeberg und Neumünster wieder nach Dithmarschen.

VON HANS-PETER WOLTERSBericht zum Grillabend des SoVD OV Schafstedt im Gasthof „Zur Eiche“

Zum Grillabend am Samstag, den 13.Juli im Gasthof „Zur Eiche“ war bei schönem Sommerwetter der Saal sehr gut gefüllt. Der 1. Vorsitzende Hans-Peter Wolters und sein Vorstand konnten 69 Teilnehmer und Gäste begrüßen. Bei der Begrüßung berichtete der 1. Vorsitzende von den nächsten Veranstaltungen des Ortsverbandes. Die zahlreichen Mitglieder und Gäste konnten leider nicht draußen sitzen. Alle ließen sich von dem reichhaltig angebotenen Grillgut und leckeren Salatbüfett das von der Küche teilweise selbst zubereitet wurde verwöhnen. Das Büffet mit Grillgut und Salate, das in der Mitte des Saales aufgebaut war ließ keine Wünsche offen. Alle Teilnehmer die im Saal saßen wurden zügig mit Getränken versorgt. Bei dem sonnigen und bewölkten Wetter konnten die Teilnehmer leider nicht wie letztes Jahr im Biergarten sitzen, weil es zwischendurch regnete. Die Teilnehmer konnten in den Abend hinein miteinander klönen bevor es zu Fuß oder Fahrrad/PKW wieder auf den Heimweg ging. Alle waren sich einig, ein rundherum gelungenes Grillfest.

von Hans-Peter Wolters6 Tage-Reise in die Region Mosel, Koblenz, Limburg, Rüdesheim

Der SoVD OV Schafstedt fuhr bei angenehmen Sommerwetter mit einer Reisegruppe nach Berghausen in das Hotel „Berghof“. Auf der Anreise gab es ein leckeres Frühstück im Hotel Zur Grünen Eiche in Behringen. Unser Hotel Berghof lag auf einem Berg in Berghausen. Angekommen im Hotel gab es ein Sektempfang und sehr ansehnlich und reichhaltiges Abendbüfett. Nach dem reichhaltigen Frühstücksbüfett im Hotel fuhren wir entlang der Mosel als Rundfahrt durch das hübsch gelegene Weinanbaugebiet nach Koblenz, mit einer Reiseleitung erkundeten wir die Stadt, bei einem Rundgang wurde das Deutsche Eck am Zusammenfluss des Rhein und der Mosel und viele Sehenswürdigkeiten erklärt. Ein Teil der Reisegruppe fuhr mit der Seilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein zum ehemaligen BUGA Gelände, danach hatten wir noch genug Freizeit um die hübschen Fachwerkhäuser zu besichtigen und das eine oder andere Eis zu genießen. Der nächste Ausflugstag führte uns nach Kaub am Rhein, von wo aus wir eine ca. zweieinhalbstündige Rheinschifffahrt Richtung Rüdesheim durch das schöne Rheintal, vorbei an seinen vielen Burgen und Schlössern unternahmen. In Rüdesheim angekommen erwartete uns der Winzerexpress mit dem wir eine Rundfahrt in die Höhen der Weinberge unternahmen. Anschließend genossen wir den Bummel durch die Drosselgasse und die hübschen Fachwerkhäuser der Stadt. Als Abschluss versammelte sich die Reisegruppe im Weingut Prasser zur ausgiebigen Weinprobe mit Käse und Brezeln. Der nächste Ausflugstag führte uns mit Reiseleitung auf eine Taunusrundfahrt durch die Städte Bad Camberg und Wiesbaden. In Wiesbaden besuchten wir das Schloss und eine ev. Kirche, danach war noch genügend Freizeit in der Stadt. Von Berghausen nach Limburg an der Lahn führte uns die nächste Besichtigungstour, in der Stadt mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Bei der anschließenden Freizeit konnte jeder für sich die Stadt und ihre vielfältige Gastronomie erkunden, bis wir wieder zum Hotel Berghof fuhren. An jedem Abend nach dem Essen trafen sich mehrere Gruppen zum Kartenspielen, oder trafen sich bei dem durchgehend schönen Wetter zu netten Gesprächen im Biergarten des Hotels zum klönen. Auf der Rückfahrt nach Hause wurden die Erlebnisse, Besichtigungen der entspannten Reise durch die Städte und der Taunus-Region unter den vierundvierzig Mitreisenden noch einmal geteilt.