Herzlich willkommen beim Ortsverband Lohe-Rickelshof!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Lohe-Rickelshof lautet „gemeinsam statt einsam“.

Quellen: Foto-> Günter Stoffers / Autor-> Günter Stoffers Jahresabschluss des Spielenachmittags

Die Mitglieder der Gruppe „Spielenachmittag“ des SoVD Ortsverbandes Lohe-Rickelshof trafen sich zum Jahresabschluss im Gemeinderaum der Kirche. In weihnachtlicher Atmosphäre wurde Skippo, Kniffel, Mensch ärgere dich nicht, Romme` und das Esel-Spiel usw. gespielt. Die Initiatorin des Spielenachmittags Manuela Stoffers hatte sich wie immer Gedanken gemacht und für den Jahresabschluss Glühwein und Bratwurst vom Grill organisiert. Die Anwesenden bedankten sich für die geleistet Arbeit und das Angagement und überreicht eine kleine Danksagung. Nach intensiven Gesprächen und kleinen Plaudereinen klang ein gemütlicher und stimmungsvoller Nachmittag aus.

Von Günter Stoffers Weihnachts-/Jubiläumsfeier des Sozialverbandes

In diesem Jahr lud der Ortsverband Lohe-Rickelshof nicht nur zur Weihnachtsfeier ein, sondern es sollte auch das 75jährige Jubiläum gefeiert werden. Der Vorsitzende Dieter Tange begrüßte die Teilnehmer in einem weihnachtlich geschmückten Saal des Dörpshus in Lohe-Rickelshof. Der Einladung waren ca. 110 Mitglieder/Gäste gefolgt. Nach der Begrüßung folgten die Grußworte der Gäste. Der Bürgermeister der Gemeinde Lohe-Rickelshof überbrachte die Glückwünsche des Gemeinderates zum Jubiläum. Er berichtete über aktuelle Dinge aus der Gemeinde. Er wünschte der Anwesenden noch eine besinnliche Weihnachtszeit. Der Pastor der Gemeinde, Peter Reichelt überbrachte die Glückwünsche der Kirchengemeinde Lohe-Rickelshof. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband und wünschte Frohe Weihnachten. Der Kreisvorsitzende Hans-Otto Umlandt berichtete über das Arbeits- und Beratungsfeld sowie über die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Sozialverband. Er überreichte die Urkunde des Landesverbandes zum 75jährigen Jubiläum. Die Grüße der Siedlergemeinschaft richtete der Vorsitzende Dieter Blank aus. Auch das DRK, Ortsverein Lohe-Rickelshof lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband. Die Grüße und Glückwünsche überbrachte in Vertretung von Agnes Wroost, Heidrun Gebauer. Nach dem reichhaltigem, und sehr leckeren Essen wurden einige anwesende Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum Sozialverband geehrt. Dieter Tange und Harald Becker überreichten Urkunden und Anstecknadeln, und für die Damen und Herren jeweils kleine Präsente, für 10 Jahre Mitgliedschaft an Michael Erich, Edith Erich, Ellen Ludwig, Horst Ludwig, für 20 Jahre Mitgliedschaft an Elli Heesch, Bärbel Kaulen, Elke Kern, Walter Krabbe, Jutta Krabbe, Anneliese Lange, für 25 Jahre Mitgliedschaft an Peter Lüders, Horst Kallweit, Uwe Heldt, Luise Lahrssen, Helga Störtebecker, Hans Rühmann, für 30 Jahre Mitgliedschaft an Harald Becker, für 35 Jahre Mitgliedschaft an Karla Hohenwalt, Herbert Lorenzen. Getoppt wurde das ganze von Renate Hinz, für 52 Jahre Mitgliedschaft im SoVD. Sie erhielt dafür zusätzlich einen gut gefüllten Präsentkorb. Anschließend an die Ehrungen sorgten die "Büttpedders" für gute Unterhaltung. Ihre musikalischen Darbietungen versetzten alle in eine vorweihnachtliche Stimmung. Es wurde fleißig nach Herzenslust mitgesungen. Nach dem gemeinsamen Verzehr von Kaffee und Torte klang eine sehr schöne Weihnachts-/Jubiläumsfeier langsam aus. Der Vorsitzende Dieter Tange wünschte allen ein paar schöne Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr 2024.