Herzlich willkommen beim Ortsverband Wöhrden!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Wöhrden lautet „gemeinsam statt einsam“.

75- jähriges Bestehen des OV WöhrdenRunde Sache

Der Ortsverband Wöhrden des Sozialverbands Deutschland feierte sein 75- jähriges Bestehen im schönen Saal des Gasthofes „Oldenwöhrden“. Eingeladen waren Mitglieder, ehemalige Vorsitzende, die Vorsitzenden der Vereine und Verbände der Gemeinde sowie weitere Gäste. Der Nachmittag begann mit einem kleinen Sektempfang, bevor die etwa 80 Personen ihre Plätze einnahmen und der Vorsitzende Andreas Böge diese willkommen hieß. Besonders begrüßte er den Landesvorsitzenden Alfred Bornhalm, der zudem auch amtierender Präsident des Bundesvorstandes in Berlin ist. Weiter begrüßte er den Kreisvorsitzenden Hans-Otto Umlandt und Bürgermeister Peter Schoof. Andreas Böge gab einen kurzen geschichtlichen Rückblick zur Gründung 1917. Zunächst als Bund der Kriegsteilnehmer und Kriegsbeschädigten in Berlin, dann später als Reichsbund und aus dem Sozialverband Reichsbund wurde es letztendlich der heutige Sozialverband Deutschland. Er berichtete über die Gründung des Ortsverbandes vor 75 Jahren und benannte die ehemaligen Vorsitzenden, welche Aufgaben in den schweren Zeiten damals anfielen, welche Unterstützung seinerzeit geleistet wurde und wie sich der Ortsverein bis heute entwickelt hat. Im Anschluss überbrachten Alfred Bornhalm und Hans-Otto Umlandt zunächst ihre Glückwünsche, bevor sie Einblicke in die heutige tägliche Arbeit des Sozialverbandes gaben und feststellten, dass der Sozialverband nach wie vor in Schleswig-Holstein als auch besonders in Dithmarschen als größter Kreisverband Deutschlands sehr stark vertreten ist. Sie überreichten dem Vorsitzenden ein gemeinsames Präsent und erhielten im Gegenzug je eine Chronik der Gemeinde Wöhrden. Nachdem auch Bürgermeister Peter Schoof seine Glückwünsche sowie ein Geschenk an den Ortsverband überbracht hatte, wurde es noch ein bisschen feierlicher. Dierk Vornheim wurde für 50- jährige Mitgliedschaft gemeinsam von dem Vorsitzenden mit den beiden Kreis- und Landesvorsitzenden geehrt. Anschließend ging es zur Kaffeetafel über. Diese war reichhaltig dank der vielen gespendeten Kuchen und Torten. Auf einer Leinwand lief derweil eine Fotoschau der Erinnerungen an die vielen Mitglieder und Veranstaltungen. Die Gruppe "Landlicht - Musik aus dem Norden" sorgte danach für die musikalische Untermalung. Die drei Musiker bezogen die Gäste mit ein, sorgten so für viele Lacher und unterhielten musikalisch "op hoch un op platt". Jeder Gast erhielt zwischendurch dann je ein Los und so gab es noch eine kleine Tombola, bevor es abschließend ein "kalt-warmes Büfett" am Abend gab und dieser dann gemütlich ausklang.