Direkt zu den Inhalten springen

Herzlich willkommen beim Ortsverband Brunsbüttel!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Brunsbüttel lautet „gemeinsam statt einsam“.


    Aus dem Ortsverband


    GEMEINSAM gegen EINSAMAusfahrt zum Musical „Heiße Ecke" in Hamburg

    Am 21.03.2024 machte der SoVD Brunsbüttel eine Fahrt nach Hamburg auf die Reeperbahn,ins Schmidt`s Tivoli zum Musical "Heiße Ecke“. Es war eine Geschichte über den Imbiss Heiße Ecke, der mitten in St. Pauli auf der Reeperbahn steht und das Kiez- Leben drumherum. Über die Menschen, die über ihr Leben, ihre Verluste und Schicksale erzählen. Mit viel Witz und Gesang, war es ein toller Abend.


    Ausfahrt zum Weihnachtsmarkt in Stade

    Die letzte Fahrt in diesem Jahr ging zum Weihnachtsmarkt in Stade. Zuerst ging es nach Jork im Alten Land. Dort wurde im Hotel Fährhaus Kirschenland ein köstliches Mittagessen serviert, Ente satt, mit Rotkohl und Rosenkohl. Gestärkt ging es weiter nach Stade. Am Pferdemarkt findet rund um die Weihnachtspyramide der traditionelle Stader Weihnachtsmarkt statt. Am Fischmarkt rund um den Hansehafen ist der skandinavische Weihnachtsmarkt. Es gab viel zu sehen und es gab natürlich auch viel Stände mit Leckereien, Glühwein und Kunsthandwerk. Um 17 Uhr traten wir die Heimreise nach Brunbsbüttel an.


    Weihnachtsfeier im River Loft Hotel in Brunsbüttel

    Am 25.11.2023 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im River Loft Hotel in Brunsbüttel statt. Über 100 Mitglieder und Gäste sind der Einladung des SoVD Brunsbüttel gefolgt. Die erste Vorsitzende Helga Schepler begrüßte die Miglieder, Gäste sowie die Ehrengäste, Bürgermeister Schmedje und Renate Eggers, die stellvertretende Kreisvorsitzende. Dann sprach Renate Eggers über die Arbeit des Sozialverbandesund gab die aktuellen Zahlen bekannt. Der Bürgermeister wies darauf hin, wie wichtig, besonders in der heutigen Zeit, die Arbeit des Sozialverbandes ist. Nach einem gemeinsamen Essen wurde es gemütlich. Das Duo Arndt Kretschmer und Jan Klöpper spielte besinnliche Weihnachtsmusik, später aber, bei flotter Musik und alten Seemannsliedern, wurde geschunkelt und gelacht. Erst spät ging ein gelungener Abend zu Ende.


    Weihnachtsfeier am Spielenachmittag

    Am ersten Donnerstag im Monat findet der Spielenachmittag des SoVD Brunsbüttel statt. Am letzten Spielenachmittag im Jahr 2023 kam der Weihnachtsmann mit einem Gedicht und einer kleinen Überraschung vorbei. Es gab Kaffee und Kuchen und es wurde viel gelacht. Der Spielenachmittag findet jeden ersten Donnerstag im Monat, von 15 – 17 Uhr statt Aufenthaltsraum der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel Ort Mühlenberg 1 25541 Brunsbüttel


    Ausfahrt zum Musical „ Die Eiskönigin"

    Am 03.11.2023 startete der SoVD Brunsbüttel eine Ausfahrt nach Hamburg ins Stage Theater zum Musical "Die Eiskönigin“. Die Fahrt durch Hamburg führte am Hafen entlang, weiter durch Hafencity und über die Elbrücken in den ehemaligen Freihafen. Es war eine tolle Aufführung mit schöner Kulisse und tollem Gesang.


    Gemeinsam gegen EinsamAusfahrt nach Flensburg / Glücksburg

    Eigentlich sollte es eine Raddampferfahrt auf der Schlei werden, mit einem Grünkohlbüffett. Aber die Sturmflut hat enorme Schäden angerichtet und auch der Raddampfer wurde beschädigt. Also musste schnell umorganisiert werden. So startete der SoVD Brunsbüttel am Sonntag den, 29.10.2023 zu einer Busfahrt nach Flensburg. Dort gab es ein tolles Mittagssen und dann ging die Fahrt, bei schönem Wetter, mit einem Fahrgastschiff weiter nach Glücksburg. Dort gab es im Hotel Wikingerhof Kaffee und Kuchen. Von dort ging die Fahrt zurück nach Brunsbüttel.