Herzlich willkommen beim Ortsverband Lunden!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Lunden lautet „gemeinsam statt einsam“.

Der SoVD Ortsverband Lunden fährt zum Gartenzauber auf Gut Bissenbrook. Start ist am Samstag, dem 4.Mai 2024 um 09:00 Uhr vom Gänsemarkt in Lunden.

Der Gartenzauber auf Gut Bissenbrook verzaubert und inspiriert seit Jahren Gartenfreunde und Besucher. Schauen Sie sich die neuesten Gartenideen, Gartendekorationen, Blumen und vieles mehr an und genießen Sie die großartigen Anlagen. Mitfahren können alle Mitglieder des SoVD OV Lunden sowie alle Interessierten. Kosten: Ab 35 Personen: für Mitglieder 25,-€, für Gäste 34,-€. Die Kosten beinhalten Busfahrt plus Eintritt. Überweisungen auf das Konto des SoVD-OV Lunden. Konto: DE79 2145 0000 0002 0024 69. Anmeldungen bis 20. April bei Wiltrud Glöde unter 04882-861. Der SoVD-Landesverband lädt am 14. September 2024 zum SoVD-Familientag nach Tolk ein. Für einen Eintrittspreis von ca. 22,-€ können Sie mit dem vom Kreisverband kostenlos zur Verfügung gestellten Bus mit ihren Kindern und Enkeln nach Tolk fahren und einen großartigen Tag erleben. Kinder unter 2 Jahren und unter 90cm haben freien Eintritt. Bitte nehmen Sie Ihre SoVD-Karte mit. Damit können Sie sich am SoVD-Eingang in Tolk als Mitglied ausweisen, den Eintritt bezahlen sowie an den Grillhütten gratis 2 Bratwürste mit Brot abholen. Anmeldungen ab sofort möglich bei Irmgard Fleig unter Telefon 04882-5225. Bitte überweisen Sie nicht auf unser Konto. …………………………………………………………. Am Donnerstag dem 2.5.24 und am 6.6.24 stehen wir mit dem SoVD Bus auf dem Lundener Markt ab 9:30 Uhr. Am 7.7.24 nehmen wir am Tag der Vereine in Lunden teil und am 19.9.24 stehen wir auf dem Kohlmarkt in Lunden.

Einladung zu Informationsveranstaltungen im Haus des Gastes in Krempel

• am Mittwoch, dem 24.April um 18:00 Uhr

Thema: „Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht“

Christian Schultz arbeitet seit vielen Jahren in der SoVD-Landesgeschäftsstelle Kiel im Bereich Sozialpolitik. Seine Beiträge lesen Sie immer wieder in der SoVD-Zeitung. Lassen Sie sich umfassend informieren über das Betreuungsrecht und die Vorsorgevollmacht. Bei einer Betreuungsvollmacht schlagen Verfasser: innen dem Gericht einen Betreuer oder eine Betreuerin vor – dieses kann die Person anerkennen oder nicht. Mit der Vorsorgevollmacht wird eine Person automatisch bevollmächtigt und der Bestellung von Betreuer: innen entgegenwirkt. Das Thema ist aktuell und brisant.

Der Eintritt ist kostenlos.

Anmeldungen bis 18.4.24 bei Irmgard Fleig unter 04882-5225.

• am Mittwoch, dem 22.Mai um 19:00 Uhr

Thema: „Gesund trotz Frau - Das weibliche Gesundheitsrisiko“

Frauen sind anders krank als Männer: Sie empfinden anders und sie reden anders über ihre Beschwerden. Dadurch verzögert sich oftmals der Therapiebeginn. Um die Gesundheitskompetenz von Frauen zu stärken, informiert die Ärztekammer Schleswig-Holstein über sinnvolle Vorsorgemaßnahmen und Symptome, die sofort zur medizinischen Versorgung führen müssen. Frau Dr. Leykum von der Ärztekammer Schleswig-Holstein wird uns zu diesem wichtigen Thema informieren. Frauengesundheit darf sich nicht nur auf die Fürsorge für andere beschränken. Sowohl Studien als auch Erfahrungen zeigen, dass Frauen ganz andere gesundheitliche Bedürfnisse haben als Männer, denn neben den biologischen Unterschieden sind Frauen auch anderen psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Frauen werden in der Forschung kaum berücksichtigt und deswegen seltener richtig behandelt. Frau Dr. Leykum erklärt, wo die Probleme liegen und wie man trotzdem gesund bleiben kann.

Der Eintritt ist kostenlos.

Anmeldungen bitte bis zum 16.5.24 bei Irmgard Fleig unter 04882-5225.

von Irmgard FleigInformationsveranstaltung zum „Heizungsgesetz “des SoVD OV Lunden

Am 10. Januar 24 kamen über 40 Interessierte zur Informationsveranstaltung des SoVD OV Lunden ins Haus des Gastes in Krempel. Über dieses sogenannte „Heizungsgesetz“ ist so viel geschrieben worden, dass es die Menschen sehr verunsichert hat. Gerade alte Häuser haben noch vielfach eine gut funktionierende Heizung. Muss diese nun ab 1.1.2024 erneuert werden? Wenn die Heizung erneuert werden muss, was ist da für mein Haus passend. Mit dieser und ähnlichen Fragen kamen viele Teilnehmer zur Veranstaltung. Der Energieberater Dipl. Ing. Reginald Reincke von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein konnte schon mit den ersten Sätzen viele Befürchtungen zerstreuen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des SoVD OV Lunden, Ronald Petersen, informierte Herr R. Reincke zum aktuellen Stand des Gebäudeenergiegesetz (GEG) 2024 und der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) welche seit dem 1.Januar 2024 Inkrafttreten. Diese sind so neu, dass noch nichts Schriftliches vorlag. Herr R. Reincke zeigte die aktuellen / jetzigen Möglichkeiten zum Austausch der gesamten Heiztechnik auf und erläuterte die passenden Förderprogramme. Jeden Donnerstag ist Herr Reincke in der Verbraucherzentrale Heide nach Terminabsprache zu erreichen. Terminabsprachen sind über die Hotline der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein möglich oder die VZ Heide unter 0481-61774. Nach der Verabschiedung nutzten noch viele die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit Herrn Reincke. Es war ein sehr informativer Abend.