Herzlich willkommen beim Ortsverband Buchholz!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Buchholz lautet „gemeinsam statt einsam“.

Von Rudi HamannMitgliederversammlung des OV Buchholz

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Sozialverbandes Buchholz fand im Holsteinischen Haus in Burg statt. Der Vorsitzende Dieter Kratz begrüßte über 70 Gäste, darunter die Kreisvorsitzende Renate Eggers und den Buchholzer Bürgermeister Eggert Braasch. Renate Eggers berichtete über die Arbeit des Beratungszentrums in Heide.

Mit fast 25.000 Mitgliedern ist der Kreisverband Dithmarschen deutschlandweit der größte Verband. Es werden im Beratungszentrum viele Anträge und Widersprüche bearbeitet. Für die Bearbeitung stehen neun Mitarbeiter zur Verfügung. Renate Eggers gab am Ende ihrer Ausführungen noch bekannt, dass am 04.05.2024 in Heide eine Demo zum Thema "Gewalt gegen Frauen" stattfinden wird.

Für den 02.06.2024 ist ein buntes Fest der Demokratie geplant und am 14.09.2024 findet im Freizeitpark Tolk wieder ein Familientag statt. Im Anschluss gab der Vorsitzende Dieter Kratz seinen Jahresbericht ab. Der Vorstand hat sich zu mehreren Sitzungen getroffen. Zu Geburtstagen und Ehejubiläen wurden Präsente überbracht.

Anlässlich der Einschulung an der Buchholzer Grundschule erhielten die Erstklässler kleine Geschenktüten. Im Frühjahr und Herbst fanden wieder die beliebten Bingoveranstaltungen statt. Eine mehrtägige Schiffstour nach Oslo fand bei allen Teilnehmern großen Anklang. Einige Mitglieder des Vorstandes nahmen am Volkstrauertag an der Kranzniederlegung teil. Zur Weihnachtsfeier wurde im Dezember ins Holsteinische Haus eingeladen.

Am Ende seines Jahresberichtes bedankte sich Dieter Kratz für die gute Unterstützung in den Jahren seiner Zeit als Vorsitzender. Er kandidierte bei der anstehenden Wahl nicht wieder. Die Kreisvorsitzende Renate Eggers übernahm dann die Leitung der Vorstandswahlen. Heinke Brasch wurde als neue Vorsitzende von der Versammlung gewählt.

Uwe Bohlmann wurde als ihr Stellvertreter bestätigt. Die Schatzmeisterin Waltraud Hintz kandidierte nicht wieder. Ihr Nachfolger wurde Bernd Luther. Renate Hamann bleibt weiterhin Schriftführerin. Kirsten Wiese löst Gisela Mohr als Frauensprecherin ab. Als Beisitzerinnen wurden Jane Branson und Kerstin Grehm-Voß gewählt und als Beisitzer Rudolf Hamann, Hermann Mohr, Peter Kesseler und Dieter Lehnig.

Am Ende des Wahlvorganges ehrte die Kreisvorsitzende Renate Eggers den ehemaligen Vorsitzenden Dieter Kratz für über 20 Jahre Vorstandstätigkeit. Der Ortsverband Buchholz ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Die Urkunde überreichte Rudolf Hamann. Verabschiedet aus dem Vorstand wurden außerdem Gisela Mohr, Waltraud Hintz und Renate Kratz. Der scheidende Vorsitzende bedankte sich am Ende der Versammlung bei den Anwesenden für die Aufmerksamkeit.

von Rudolf HamannSpielenachmittag in OV Buchholz

Der Sozialverband Buchholz hatte zur ersten Spiele-Veranstaltung des Jahres eingeladen. Im voll besetzten Saal des Holsteinischen Hauses in Burg begrüßte der Vorsitzende Dieter Kratz mehr als 90 Gäste. Ab 14.00 Uhr konnte sich jeder mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen stärken, bevor der Spielleiter Hermann Mohr ab 15.00 Uhr die ersten Gewinnzahlen zog. Als kleine Einführungsrunde gab es einen bunten Nistkasten zu gewinnen. In den Hauptrunden konnten die Gewinner sich über Blumenschalen, Käsetüten aus Sarzbüttel und Präsentkörbe freuen. Es wurden außerdem noch weitere Nistkästen, Kaffee und Blumen verspielt. Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende für das große Interesse und wünschte allen einen guten Heimweg.

Buchholzer Ortsverband in Weihnachtsfeierlaune

Der Buchholzer Sozialverband feierte im Holsteinischen Haus in Burg seine diesjährige Weihnachtsfeier. Im weihnachtlich geschmückten Saal begrüßte der Vorsitzende Dieter Kratz ca. 100 Gäste. Nach dem leckeren Essen wurden  einige anwesende  Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum Sozialverband  geehrt. Dieter Kratz und Uwe Bohlmann überreichten eine Urkunde mit Anstecknadel sowie eine Blume an Renate Mohr und Rolf Appel für 20 Jahre Mitgliedschaft und  an Hans Hermann Wethje für 25 Jahre. Gisa Lambracht, Traute Paulsen und Dieter Lehnig sind bereits 30 Jahre Mitglied des Sozialverbandes und erhielten ebenfalls eine Urkunde mit Anstecknadel sowie einen gut gefüllten Präsentkorb. Nach Ende der Ehrungen sorgten die Büttpedders  für gute Unterhaltung. Ihre musikalischen Darbeitungen versetzten alle in eine vorweihnachtliche Stimmung. Es wurde fleißig nach Herzenslust mitgesungen. Am Ende der Veranstaltung wünschte Dieter Kratz allen  eine paar schöne Weihnachtstage und ein gesundes neuen Jahr. Als  Adventsgeschenk konnte jeder Gast ein kleines Teelichtglas mit nach Hause nehmen.

SoVD OV Buchholz veranstaltet Spielenachmittag

Der örtliche Sozialverband Deutschland (SoVD) veranstaltete sein Herbstbingo im Holsteinischen Haus in Burg. Rudi Hamann begrüßte in Vertretung für den Vorsitzenden Dieter Kratz alle Teilnehmer und wünschte guten Appetit beim Kaffeetrinken und anschließend viel Spaß und Erfolg beim Bingo.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen zu stärken , bevor die Spiele begannen. Es wurden sechs Runden mit jeweils drei Spielen gespielt, in denen man eine Blumenschale, eine Käsetüte aus Sarzbüttel und als Hauptpreis einen Präsentkorb gewinnen konnte. Im Saal herrschte absolute Ruhe, damit auch jeder die von Spielleiter Hermann Mohr gezogenen Zahlen gut verstehen konnte. Nach sechs Runden waren alle Gewinne verteilt. Ein gemütlicher Nachmittag mit viel Spannung beim Verkünden der Gewinnzahlen ging zu Ende. Für diejenigen, die dieses Mal leer ausgegangen sind, besteht im Frühjahr wieder die Möglic hkeit, einen Gewinn mit nach Hause zu nehmen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Sozialverband Buchholz fährt nach Oslo

Der Sozialverband Buchholz lud seine Mitglieder zu einer Schiffstour nach Oslo ein. 40 Personen fuhren mit dem Bus nach Kiel und bestiegen dort das Schiff "Color Line Magic".Nach der Kabinenbelegung blieb dann genügend Zeit für eine Erkundung des Schiffes mit seiner langen Einkaufsmeile.Zu einem leckeren Schlemmerbuffet trafen sich alle im Restaurant,wo reservierte Plätze zur Verfügung standen. Zum Abschluss des ersten Reisetags saßen dann noch alle in gemütlicher Runde zusammen. Der nächste Tag begann schon um 7.00 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück. Das Schiff legte um 10.00 Uhr in Oslo an. Dort stand schon der Bus bereit für eine Rundfahrt mit Besichtigungen. Eine deutschsprachige Reiseleitung begleitete die Reisegruppe. Die erste Station war die bekannte Holmenkollen Skisprungschanze.Diese zählt zu den berühmtesten Sportarenen der Welt.Von hier aus hatte man bei herrlichem Wetter einen wunderbaren Blick auf Oslo. Das nächste Ziel war der Vigeland Park in Oslo.Es handelt sich hierbei um einen einzigartigen Skulpturenpark mit mehr als 200 Skulpturen. Die Gruppe war sehr beeindruckt von diesem Park mit seinen Sehenswürdigkeiten. Danach wurde das Polarschiffmuseum besucht. In diesem Museum steht das Schiff "Fram", mit dem Fritjof Nansen und Roald Amundsen ihre Expeditionen zum Nord- und Südpol durchführten. Nach Ende der Besichtigungstour brachte der Bus alle Reisenden wieder zurück zum Schiff. Auch auf der Rückreise wurden die Passagiere wieder mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt. Den Abend ließ man ausklingen bei einem gemütlichen Beisammensein. Einige Mitreisende nutzten die Gelegenheit zu einer Shoppingtour durch die vielen Läden an Bord. Am nächsten Morgen trafen sich dann alle noch einmal zum Frühstück. Das Schiff legte um 10.00 Uhr pünktlich wieder in Kiel an. Der Bus stand bereit für die Heimreise und gegen 12.00 Uhr waren alle wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen. Hermann Mohr, der diese Tour organisierte, bedankte sich bei allen Mitreisenden für die Teilnahme. Alle waren begeistert von dieser schönen Reise nach Norwegen.