Herzlich willkommen beim Ortsverband Büsum!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Büsum lautet „gemeinsam statt einsam“.

von Reimer ReeseEine erlebnisreiche Fahrt ins östliche Hügelland

Auf einer Tagestour nach Eckernförde erfuhren wir, wie aus „Silber“ „Gold“ gemacht wird. Die hoch in den Himmel hineinragenden Schornsteine führten uns zu der alten Fischräucherei. In der ehemaligen Räucherei Hopp wurden wir von Frau Mahrt begrüßt, die selbst in Eckernförde geboren ist und aus einer Fischerfamilie stammt. Sie war also genau die Richtige, um uns mehr über die frühere Arbeit in einer Fischräucherei zu erzählen. 2012 kaufte der Verein die Räucherei, nachdem der Betrieb 1962 eingestellt wurde. Erst dadurch wurde es möglich gemacht, Einblicke in das damalige Arbeitsleben eines Fischräuchereibetriebes zu erhalten. Bei der Führung durch das alte Gebäude erfuhren wir die verschiedenen Arbeitsschritte des Räucherns von Sprotten in den 1920er bis 1960er Jahren. Durch die Bilder, die die Arbeitsbedingungen in der Räucherei zeigen, und die noch erhaltenen Gegenstände, bekamen wir einen detaillierten Eindruck wie es damals gewesen sein muss, in einer Fischräucherei zu arbeiten. Am Ende der Führung konnte jeder bei einem kleinen Imbiss die goldenen Sprotten probieren. Wie isst man Sprotten richtig? Je nach Belieben kann der geräucherte Fisch ganz oder nur zu Teilen verspeist werden. "Mit Kopp un Steert" wird der Fisch also komplett samt Kopf und Gräte gegessen. "Kopp un Steert sünt nix weert" mögen es andere wiederum lieber, die nur das Fleisch essen und Kopf, Gräte und Schwanz übrig lassen. Ein anschließender Stadtbummel führte auch ins „Süße Paradies“, ein Muss für alle Leckermäuler. Wer in den Laden der Bonbonkocherei eintritt, taucht in eine Welt verführerischer Genüsse ein. Die riesige Auswahl an Süßigkeiten lässt bei vielen „Naschkatzen“ das Herz höher schlagen. Es folgte dann eine zweistündige Rundfahrt durch die Landschaft Schwansen. Unser Reisebegleiter „Manfred“ erzählte uns viel wissenswertes aus dieser Region. Schwansen ist eine Halbinsel im Norden Schleswig-Holsteins zwischen Schlei und Eckernförder Bucht. Im Nordosten, jenseits der Schlei, liegt die Stadt Kappeln, im Süden Eckernförde. Beide Städte werden seit 1972 durch die Schwansenstraße verbunden. In der historischen „Siegfried Werft“ wurden wir zum Abschluss unserer Reise mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Die ehemalige Werft befindet sich direkt am Hafen von Eckernförde. Durch die einzigartige Architektur des alten Werftgebäudes bietet sich ein wunderbarer Blick auf den Hafen mit seinen Fischerbooten und der alten Holzbrücke.

Der Ortsverband Büsum auf Entdeckertour

Am Donnerstag, den 18. April machten wir in diesem Jahr unsere erste Halbtagestour. Sie führte uns nach nach Lockstedter Lager, dem heutigen Hohenlockstedt. Dort besuchten wir den Meierhof Möllgaard. Wir wurden dort in der Käsediele zu dem Programm „Dem (Käse-) Genuss auf der Spur“ erwartet. Die Begrüßung begann mit dem Probieren der frischen Milch von der anschließend gekäst wurde. Während des Vortrages mit Demonstration der Käseherstellung/ Käsereifung und Verkostung des frischen Käses und der frischen Süßmolke wurde zwischendurch selber Butter hergestellt. Dabei wurde kräftig gerüttelt und geschüttelt, bis die Butter verklumpte. Wir bekamen Käseproben von 5 verschiedenen Käsespezialitäten der Käsestraße. Gezeigt wurden uns auch historische Geräte zur Milchverarbeitung auf den Meierhöfen. Anschließend haben wir einen gemeinsamen Imbiss mit Käsebrötchen, Kaffee und Tee.

Mitgliederversammlung beim OV Büsum